News

Forschungsdaten im Kontext von Data Science, Informationsverhaltens- und Marktforschung

Die NFDI soll Forschende dabei zu unterstützen, ihre Forschungsdaten mühelos zugänglich zu machen, zu vernetzen und langfristig nutzbar zu erhalten. Hierfür wurden 26 Konsortien ins Leben gerufen, die sich verschiedenen Datentypen und/oder Disziplinen widmen. Allerdings widmet sich bislang kein einziges Konsortium explizit den Fachgebieten der Buch-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Infolgedessen müssen Forschende in diesen Bereichen eigenständig entscheiden, welches der bestehenden Konsortien für sie am hilfreichsten ist. Die NFDI-Workshops des FID BBI haben das Ziel, diesen Auswahlprozess zu erleichtern und zu beschleunigen. Darüber hinaus soll gemeinsam erörtert werden, ob die Bedürfnisse der Community innerhalb der aktuellen NFDI-Landschaft angemessen berücksichtigt werden.

Am 14. Februar 2024 um 13:30-15:30 Uhr stellt sich u.a. BERD@NFDI mit seinen buch-, bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Daten vor, die mit den Methoden der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften generiert wurden.

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Webex-Link: https://herzogaugustbibliothek.my.webex.com/herzogaugustbibliothek.my/j.php?MTID=m8dbc26d570601f4e7d4bb3036d1dedd3  Kennnummer (Zugriffscode): 2360 515 8245; Passwort: 3pnUM4Nmxe3

Kommen Sie zum Speeddating: Die NFDI-Workshops des FID BBI